31 Jahre Engagement im Bistum Limburg
Am Dienstag, den 24. September 2024, haben Kolleginnen und Kollegen Jutta Schwarz nach 31 Jahren Berufsjahren im Bischöflichen Ordinariat in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
„Du hast in all den Jahren nicht nur mit deinem Engagement und deinem Fachwissen beeindruckt und Lösungen für Herausforderungen gefunden, sondern du hat auch immer mit Herz und Verstand gearbeitet“, erklärte Birgid Krellmann, Leiterin der Abteilung Personalverwaltung, bei der Feier im Limburger Priesterseminar. „Du wirst uns fehlen. Du hinterlässt bei uns eine Lücke, die schwer zu füllen sein wird“, so Krellmann weiter.
Ihre Tätigkeit im Bistum Limburg begann am 1. August 1993 als Sachbearbeiterin für Aus- und Fortbildung. In den darauffolgenden Jahren baute sie die kaufmännische Ausbildung systematisch auf und begleitete rund 60 Auszubildende im Bischöflichen Ordinariat auf ihrem Weg ins Berufsleben. Viele ihrer Schützlinge erhielten Auszeichnungen von der Industrie- und Handelskammer (IHK), und über die Hälfte von ihnen blieb dem Ordinariat nach ihrer Ausbildung treu. Aufgrund ihres Engagements wurde Schwarz zudem in den IHK-Prüfungsausschuss berufen.
Neben der Ausbildung engagierte sich Jutta Schwarz intensiv in der Weiterbildung, insbesondere in Schulungen für Pfarrsekretariate. Darüber hinaus war sie für die Personalverwaltung der Tagungshäuser und die Betreuung von Mitarbeitenden mit Schwerbehinderung zuständig. In ihrer Rolle als Geschäftsführerin des Inklusionsrates setzte sie sich besonders für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen ein.
„Es war mir immer ein Herzensanliegen, Arbeitsplätze inklusiv zu gestalten und durch öffentliche Zuschüsse und Fördermöglichkeiten Menschen mit Beeinträchtigungen zu unterstützen“, berichtete Schwarz und betonte außerdem, wie gerne sie junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet hat. „Ich habe mich im Bischöflichen Ordinariat immer sehr wohl gefühlt, was nicht zuletzt den Kolleginnen und Kollegen zu verdanken ist, die ich sicher vermissen werde.“
Im Ruhestand freut sich Jutta Schwarz darauf, mehr Zeit für persönliche Projekte und ehrenamtliches Engagement zu haben. „Ich werde mich weiterhin für Menschen mit Beeinträchtigungen einsetzen und als Mitglied des Inklusionsbeirates im Landkreis Limburg-Weilburg ehrenamtlich aktiv bleiben,“ kündigte sie an.