Ein Stück Heimat und Leuchtturm der Integration


Das Bistum Limburg begrüßt herzlich Inaki Blanco Pérez als neuen Referenten für Gemeinden von Katholiken anderer Muttersprache im Bischöflichen Ordinariat.
Eine Brücke zwischen den Gemeinden und dem Bistum
Gemeinsam mit seiner Kollegin Alexandra Schumann wird Blanco Pérez die Beratung und Begleitung der Gemeinden von Katholiken anderer Muttersprache in der Diözese übernehmen. Seine Aufgaben umfassen die Unterstützung der Gläubigen sowie der Priester und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeinden in ihrer alltäglichen pastoralen Arbeit. Dazu gehören das Aufgreifen von Ideen und Vorschlägen ebenso, wie die Hilfe bei der Lösung von Problemen und dem Umgang mit Konflikten. „Es geht darum, eine Brücke zwischen den Gemeinden und dem Bistum zu sein“, beschreibt Blanco Pérez seine neue Tätigkeit.
Lebendige und aktive Orte innerhalb des Bistums
Besonders wichtig ist ihm, dass die muttersprachlichen Gemeinden lebendige und aktive Orte bleiben. „Einerseits, um ihnen zu helfen, miteinander zu kooperieren und ein dynamischer Teil des Bistums Limburg zu sein, und andererseits, um sie dabei zu unterstützen, die Kultur, die Sprache und die Religiosität der Herkunftsländer zu erhalten, denn das ist grundlegend. Ein Stück Heimat“, so Inaki Blanco Pérez. Er sieht die Gemeinden als bedeutende Anlaufstellen für Migrantinnen und Migranten, die neu in Deutschland angekommen sind oder sich erst seit kurzer Zeit hier aufhalten und möchte sie dabei unterstützen, ihre Aufgaben im Bereich der Integration und Interkulturalität wahrzunehmen. „Wir wollen den muttersprachlichen Gemeinden helfen, ein Licht und ein Leuchtturm in Fragen der Integration und der Interkulturalität innerhalb und außerhalb der Kirche zu sein“, berichtet Blanco Pérez.
Zur Person
Inaki Blanco Pérez ist 40 Jahre alt und wohnt in Hainburg (Landkreis Offenbach). Nach seinem Studium der Philosophie und Theologie in Tübingen, Würzburg und Salamanca (Spanien) sowie seiner Ausbildung zum Pastoralreferenten, war er als Lehrer für Katholische Religion und Philosophie in Zaragoza (Spanien) tätig. In den vergangenen Jahren wirkte er als Pastoralreferent im Bistum Fulda (Dekanat Hanau) mit den Schwerpunkten Citypastoral und spanischsprachige Gemeinde. Seit dem 1. Mai 2025 ist er nun im Bistum Limburg tätig und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Gemeinden von Katholiken anderer Muttersprachen.
Kontakt
Inaki Blanco Pérez
Telefon: 06431/ 295-354
E-Mail: I.BlancoPerez@ bistumlimburg .de