Gegen sexualisierte Gewalt

Digitale Präventionsmesse im Februar
Gegen sexualisierte Gewalt
© Bistum Limburg

Im Februar bietet die Koordinationsstelle Prävention im Bistum Limburg zusammen mit dem Netzwerk gegen Gewalt Hessen eine digitale Präventionsmesse gegen sexualisierte Gewalt an. Dabei haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, verschiedene Kooperationspartnerinnen und -partner sowie interne und externe Anlaufstellen kennenzulernen.

Die digitale Präventionsmesse richtet sich an geschulte Fachkräfte in Kitas, Schulen, Pfarreien und sonstigen Einrichtungen des Bistums Limburg sowie an alle Interessierten. Die Programmangebote erstrecken sich über den gesamten Februar und finden per Videokonferenz über Zoom statt. Bei den ein- bis eineinhalbstündigen Angeboten bleibt nach einem fachlichen Input Zeit für Fragen.

Mit dabei sind unter anderem die Opferhilfe Limburg sowie die Beratungsstellen „Ronja“ aus Westerburg, „Kein Täter werden“ aus Gießen und „Wildwasser“ aus Wiesbaden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Bischöflichen Beauftragten bei Verdacht auf sexualisierte Gewalt im Bistum Limburg, Dr. Ursula Rieke und Hans-Georg Dahl, kennenzulernen und ihnen Fragen zu stellen. Dr. Sonja Pilz aus dem Krankenhaus Höchst gibt Tipps zur medizinischen Soforthilfe bei einer Vergewaltigung und Psychotherapeutin und Leiterin des Trauma Instituts Mainz Dr. Brigitte Bosse spricht über den Umgang mit Betroffenen.

Eine vollständige Programmübersicht gibt es hier.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich bis Ende Januar über untenstehende Links anmelden.

Hintergrund: Netzwerk gegen Gewalt Hessen

Das Netzwerk gegen Gewalt Hessen ist eine gemeinsame Initiative der Hessischen Landesregierung zur Gewaltprävention mit der Hauptzielgruppe Kinder, Jugendliche und Heranwachsende. Das Netzwerk soll dazu beitragen, staatliche und nicht staatliche Gewaltpräventionsaktivitäten in Hessen sowie deren Akteure zu fördern und zu vernetzen.

Anbieter: