Neuer Referent in der Fachstelle gegen Gewalt
Das Bistum Limburg verstärkt die Fachstelle gegen Gewalt und setzt damit ein klares Zeichen für den Schutz und die Präventionsarbeit innerhalb der Kirche: Robin Gerlach (33) aus Altendiez hat zum 15. Juli 2024 die Position des Referenten für Prävention in der Fachstelle übernommen. Zu seinen Aufgaben gehören die Mitarbeit im Fachbereich und dessen Weiterentwicklung, die Konzeption und Durchführung von Präventionsschulungen sowie die Öffentlichkeitsarbeit, um die ständige Präsenz des Themas zu gewährleisten.
Krisen durch gezielte Präventionsarbeit verhindern
Mit einem Bachelor-Abschluss in Pädagogik und seiner langjährigen Erfahrung als pädagogischer Mitarbeiter in der Helios-Klinik Diez sowie in der Sozialpädagogischen Familienhilfe bei der Diakonie Limburg, bringt Gerlach umfangreiche Kompetenzen und Erfahrungen in seine neue Position ein. Seine vorherige Tätigkeit zeichnete sich vor allem durch den Einsatz in Krisensituationen aus, bei denen er Familien in Erziehungsfragen und akuten schwierigen Situationen begleitete. „In meiner bisherigen Arbeit wurde ich oft hinzugezogen, wenn das Kind sprichwörtlich bereits in den Brunnen gefallen war. Jetzt freue ich mich darauf, endlich präventiv tätig werden zu können und hoffe, durch gezielte Präventionsarbeit Situationen im Vorfeld entschärfen oder verhindern zu können“, erklärt der neue Referent.
Schutz und Handlungssicherheit im Mittelpunkt
Das Hauptziel seiner Tätigkeit ist es, die Prävention von sexuellem Missbrauch als allgegenwärtiges und präsentes Thema zu etablieren und zu stabilisieren. Dabei geht es um den Schutz vor Übergriffen und um Handlungssicherheit für Mitarbeitende. Robin Gerlach steht allen Mitarbeitenden für Fragen rund um Prävention, Handlungsabläufe und Schutzkonzepte zur Verfügung.
Kontakt
Robin Gerlach
Referent für Prävention
r.gerlach@ bistumlimburg .de
Tel.:06431 295-236
Fachstelle gegen Gewalt im Bistum Limburg
Domplatz 6
65549 Limburg