Pflichtschulungen zur Cybersicherheit – Jetzt teilnehmen!
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Sicherheit unserer digitalen Arbeitsumgebung ist ein zentrales Anliegen für uns alle. Um bestmöglich vorbereitet zu sein und Risiken zu minimieren, sind die Pflichtschulungen zur Cybersicherheit für alle Mitarbeitenden unerlässlich. Diese Schulungen vermitteln wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten, um uns und unsere Daten vor Cyberrisiken zu schützen.
Worum geht es? In der Schulung lernen Sie den sicheren Umgang mit E-Mails, Passwörtern und sensiblen Informationen und wie Bedrohungen wie Phishing oder Malware frühzeitig erkannt werden können. Hierfür müssen Sie die folgenden drei Kurse absolvieren: „Cybersicherheits-Kurs“, „Datenschutzkurs“ und „Phishing-Kurs“. Alle drei Kurse sind verbindlicher Inhalt der Schulung. Die Teilnahme ist verpflichtend und ein wichtiger Bestandteil unseres Sicherheitskonzepts.
Wie kann ich teilnehmen? Die Schulung ist online verfügbar und kann bequem von jedem Arbeitsplatz aus absolviert werden. Die Zugangsdaten haben Sie per E-Mail erhalten. Die Teilnahme ist unkompliziert und sollte von jedem Mitarbeitenden am besten sofort, spätestens aber bis Donnerstag, 15. Oktober 2024, durchgeführt werden.
Warum ist die Schulung so wichtig? Cyberkriminalität betrifft uns alle. Durch die Teilnahme an der Schulung tragen Sie aktiv dazu bei, unsere Daten und Informationen zu schützen und ein sicheres Arbeitsumfeld zu gewährleisten.
Lassen Sie uns gemeinsam Verantwortung übernehmen und für mehr Sicherheit im digitalen Raum sorgen! Bei Fragen zur Teilnahme oder zum Ablauf der Schulung können Sie sich gerne an Linda Heymann (l.heymann@ bistumlimburg .de) oder Wolfgang Rath (w.rath@ bistumlimburg .de) wenden.
Wolfgang Rath
Fachbereichsleiter Ressoucen und Infrastruktur