Kategorien &

Janina Beseler und Peter Papp verstärken das Team des Diözesanarchivs
Von Findbüchern und Schatzsuchern

Hintergrund: Das Diözesanarchiv

Das Diözesanarchiv ist die Instanz innerhalb der bischöflichen Verwaltung, die das amtliche Schrift- und Dokumentationsguts dieser Behörde verzeichnet, konserviert und der Forschung zur Verfügung stellt. Das Archiv hat die Fachaufsicht über die wertvollen Pfarrarchive und bemüht sich um deren Sicherung und Erschließung. Es berät die Pfarreien in Angelegenheiten der Schriftgutverwaltung und unterstützt wissenschaftliche, heimatkundliche und genealogische Forschung. Neben einigen älteren Archivalien verwahrt das Archiv in erster Linie das Schriftgut der bischöflichen Verwaltung seit der Gründung des Bistums im Jahr 1827. Die hier zentralisierten Kirchenbücher aller Pfarreien des Bistums liegen in digitalisierter Form vor und ermöglichen Familienforschern die Recherche an einem Ort. Diverse Sammlungen, Nachlässe sowie eine Dienstbibliothek ergänzen das Angebot. Die Bestände stehen jedem mit einem berechtigten Interesse im Rahmen der gültigen Benutzungs- und Gebührenordnung nach Voranmeldung zur Verfügung.

Anbieter:

Bistum Limburg